Ich bin gerne auf Reisen und zuletzt habe ich mir Ungarn und speziell die Stadt Budapest angeschaut. Ich kann bereits an dieser Stelle sagen, dass ich so meine Bedenken hatte. Erfreulicherweise präsentiert sich die Stadt nicht nur sehr modern, sondern hat auch für mich als glutenfreien Menschen viel zu bieten. Es gibt viele Restaurants, die glutenfrei in Budapest sind und entsprechende Speisen anbieten. Darüber war ich sehr erfreut. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir mehr über das Thema glutenfrei in Budapest verraten und dir meine absoluten Empfehlungen näherbringen. Doch damit nicht genug, ich verrate dir 5 entscheidende Gründe, weshalb Budapest optimal für einen Urlaub ist und für Menschen mit glutenfreier Ernährung ideal geeignet ist.

Ein langes Wochenende in Budapest – die Anfahrt ist angenehm

Ich habe mich rund um meinen Trip für ein langes Wochenende in Budapest entschieden. Vorab habe ich mich natürlich über das Thema Glutenfrei in Budapest informiert und war gespannt, was die Stadt so zu bieten hat. Über Freunde habe ich von den positiven Erfahrungen und dem reichhaltigen Angebot an Restaurants erfahren, die glutenfrei in Budapest sind und qualitativ höchst deliziöse Speisen anbieten. Also fand ich, dass es an der Zeit war, Budapest selbst zu entdecken und mir einen eigenen Eindruck von dem Thema Glutenfrei in Budapest zu verschaffen.

Tipp: Suche bereits vorab nach Restaurants, die Glutenfrei in Budapest anbieten

Was ich dir nach meiner Erfahrung in jedem Fall empfehlen kann: Suche bereits vorab nach entsprechenden Restaurants, die Glutenfrei in Budapest sind und leckere Speisen anbieten. Je nachdem, wo dein Hotel gelegen ist, kannst du direkt nach der Busfahrt oder der allgemeinen Reise ein erstes gastronomisches Highlight entdecken. Bereits während meiner intensiven Recherche und dank einiger Empfehlung von Freunden wusste ich, dass es viele glutenfreie Restaurants in der ungarischen Hauptstadt gibt.

Und so viel kann ich sagen: Ich habe neben einigen Restaurants auch echt reichhaltige Bäckereien, Supermärkte und Pizzerien gefunden, die glutenfreie Produkte anbieten. Diese möchte ich nachfolgend inklusive meiner Erfahrungen mit euch teilen.

Glutenfreie_Kekse_in_Budapest

Bäckereien & Supermärkte, die glutenfreie Speisen in Budapest anbieten

Ich kenne es bereits aus zahlreichen anderen Ländern wie Spanien oder Frankreich – auch in Budapest gibt es die bekannte Supermärkte, wie z.B. ALDI und LIDL mit einem großen glutenfreien Angebot, und Drogeriemärkte wie Spar und DM: Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot an glutenfreien Produkten. Das ist mittlerweile echt gut gelöst, denn so brauche ich meinen Koffer nicht mit glutenfreiem Essen vollpacken, sondern kann ganz entspannt reisen und mir vor Ort Lebensmittel kaufen.

Wenn du zur Adresse Dob u. 28, Budapest gehst, kannst du dir am frühen Morgen leckere Backwaren und andere Köstlichkeiten für einen guten Start in den Tag holen. Ich kann die Bäckerei Free Bakery zu 100 % empfehlen, da alle Produkte komplett glutenfrei sind und der Geschmack dennoch absolut ansprechend ist.

Eine weitere glutenfreie Bäckerei ist in der unmittelbaren Nähe des Nyugati-Platzes: Nyugati Cöli Bisztró. Hier habe ich mir an einem Tag mein Frühstück geholt und ich war echt begeistert. Die Backwaren sind herzhaft, weich und schmecken echt lecker: Jókai utca 40 Budapest. 

Glutenfreie_Bäckerei_BudapestGlutenfreier_Kuchen_Budapest

Restaurants – lecker, reichhaltig und aus verschiedenen Kulturen

Nachfolgend möchte ich dir meine empfehlenswerten, glutenfreien Restaurants näher vorstellen. Es sind nicht viele, doch ich achte lieber auf Qualität, statt Quantität und möchte euch nur wirklich leckere Restaurants empfehlen.

Kata Restaurant (lactose and gluten free)

Das erste Restaurant, welches ich während meines Aufenthalts aufsuchte, war das Kata Restaurant (lactose and gluten free), Hajos u. 27, in Budapest. Ich habe das Restaurant während meiner Recherche entdeckt. Das Lokal ist modern und ansprechend gestaltet und bietet ein reichhaltiges Sortiment an laktosefreien und glutenfreien Speisen.

Glutenfreie_Nudeln_Budapest

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich zum Hauptgang für glutenfreie Tagliatelle mit Lachs und Blattspinat in Sahnesoße entschieden. Das Essen ist schnell gebracht worden, es sah absolut lecker aus und hat mir wunderbar geschmeckt. Ich kann das Kata Restaurant in jedem Fall empfehlen und werde es mit Sicherheit nochmal aufsuchen.

Drop Restaurant

Nach einem längeren Spaziergang und einer ausgiebigen Shopping Tour meldet sich mein Magen und ich verspüre größeren Hunger. Es ist kurz vor Abend und ich begebe mich ins Drop Restaurant. Das befindet sich an der Adresse Hajós u. 27 in Budapest und ist zu 100% glutenfrei. Natürlich ist es preislich etwas teurer, doch die thailändischen Speisen schmecken so unfassbar gut. Wenn du also in Budapest bist und nach einem Restaurant glutenfrei in Budapest suchst, ist das Drop eine gute Wahl.

5 Gründe, weshalb Budapest für Reisende mit Zöliakie geeignet ist

  • Es gibt zahlreiche glutenfreie Restaurants, Bäckereien, Supermärkte in Budapest
  • Es gibt sogar Restaurants mit ausschließlich glutenfreien Speisen
  • Nahezu jede Speisekarte ist mit dem glutenfrei Symbol gekennzeichnet
  • Auf den zahlreichen Food Märkten gibt es auch immer eine glutenfreie Auswahl
  • Jeder Kellner weiß, was Gluten ist

Glutenfrei auf Ungarisch heißt übrigens Gluténmentes.

Fazit – Budapest ist für glutenfreies Essen eine wundervolle Stadt

In vielen Städten ist es schwierig, glutenfreie Restaurants zu finden. Doch allein beim Recherchieren ergeben sich beim Begriff Glutenfrei in Budapest so viele Möglichkeiten. Ich bin echt begeistert, denn Budapest ist als Stadt optisch höchst ansprechend und hat auch sonst sehr viel zu bieten.

Selten habe ich eine Stadt gesehen, die so sauber ist und bei der es eine reichhaltige Auswahl an exquisiten glutenfreien Leckereien gibt. Ich kann bereits jetzt festhalten, dass ich Budapest in jedem Fall wieder besuchen werde und mir beim nächsten Mal noch etwas mehr Zeit nehmen muss. Es gibt so viel zu entdecken und ich möchte die Stadt noch besser kennenlernen

Mehr zu meinen glutenfreien Reisen gibt es hinter diesem Link.